Dienstag, 26. April 2011

Annandag påsk = Ostermontag

Nur 14 Tage seit dem letzten Eintrag und die Welt hat sich total verändert. Hier ist der Frühling mit Gewalt eingezogen. Die Sonne scheint nun schon die ganze letzte Woche mit Kraft. Gestern hatten wir das Gefühl, dass die Birken von morgens zum Abend hin grün geworden sind. Hier sagt man, dass man ab jetzt fischen gehen kann. Es gibt aber auch immer ein paar, die es nicht erwarten können (Fischer!).
Unser Garten bzw. der Blick über unseren Garten auf die angrenzende Wiese am 10.04.2011
Unser Garten bzw. der Blick über unseren Garten auf die angrenzende Wiese am 15.04.
So schnell gings mit einem Mal!! Wir haben uns gefreut :)  Keine Nacht mehr mit Minustemperaturen. Keine Stürme mehr und so konnten Bäume gefällt werden. Michael vom Campingplatz in Ljusne hatte mit unserem "sehr netten" Nachbarn Erik Kontakt aufgenommen und der konnte am 16.04.2011 die fälligen Bäume fällen.
4 Birken à ca. 1,5 t
Ich habe dann schon mal angefangen ;-))
Das war der leichteste und der war schon schwer, wie man unschwer an meinem Gesichtsausdruck erkennen kann. Wir haben die Bäume an Ort und Stelle auf ca. 2 m Stücke gesägt. Dabei ist die neue Motorsäge (danke Charly und Jutta) zum ersten ernsten Einsatz gekommen und hat ihre Dienste gut getan - bis auf's Anwerfen klappt alles wunderbar. Da muss noch mal was nachjustiert werden. Ralf hat sich nen Wolf gezogen ;-)
Die Stücken dann auf unseren kleinen, multifunktionierenden Hänger geladen. Nur Ralf und ich. Mein lieber Schulli. Das hatte ich mir nicht so schwer vorgestellt. Die Stücke waren doch sehr unhandlich *ggg Aber wir haben es geschafft. 
Nach insgesamt 8 Fahrten zwischen Ljusne und Mohed an zwei Tagen hatten wir alles in unserem Garten
Das Abladen war nicht so kritisch. Zwei dickere Stämmchen angelegt und abrollen lassen. Natürlich alles schön in Reih und Glied gestappelt ;-)
Nachdem wir also die 3 Tour hinter uns hatten und ich meinen Fotoapparat auch immer Schußbereit hatte, sind dann unterwegs noch diese Fotos entstanden:
Singschwäne, die sich auf einer Wiese von ihrer Reise erholen.

Graugänse - ebenso erholungsbedürftig.

Blåsippa - eine unter Naturschutz stehende, kleine, anemonenähnliche Blume Guckst Du hier!!
Kraniche ziehen ihre Kurven über unseren Köpfen! Ein tolles Erlebniss! 
Ein Stockentenmännchen findet unseren Teich aber auch sehr gemütlich. Es kommt uns fast jeden Tag besuchen. Den Katzen ist es egal. Deren Beuteschema ist kleiner ;-)) Andere Vögel finden sich auch wieder. Die Björktrast (auf Deutsch "Wacholderdrossel") ist wieder da und tirriliert den ganzen Tag. Die Pilfinken (Feldsperlinge) haben unterm Dach ihr Nest gebaut (Hej Marina - "Mutterl unterm Dach hascht a Nesterl gebaut.......") Bekassine Guckst Du hier!, die man manchmal nicht sieht aber sehr gut hören kann, scheinen hier auch ganz in der Nähe zu wohnen.
Ja - wie schon gesagt, der Frühling kommt schnell und zügig :)
Osterfest im Sfi
An Gründonnerstag hatten wir den letzten Schultag vor den Ferien und es sollte ein bisschen gefeiert werden und die üblichen lustigen Sachen wie z.B. Eier ausblasen und Eierkicken waren angeplant. Man soll es nicht glauben, aber solche Sachen sind in den afrikanischen Ländern nicht so bekannt. Und so mussten der eine oder andere angelernt werden. 
Bosco aus dem Kongo (dort war er Mathelehrer in einer Grundschule)
Monira aus Somalia und Christina aus Littauen
Ein Schwedenliebhaber wie man unschwer an der Bemalung des Eis sehen kann ;-))

Chakira aus Marokko und Audrone aus Lettland. Im Hintergrund Christina und Bahar. Bahar kommt aus dem Iran.
Der Tag war lustig. Alle hatten was zum Essen oder Trinken mitgebracht und so ging die Zeit schnell vorbei. Ostern zog auch zu Hause ein.

Eier wurden gefärbt, der Osterstrauß war schon geschmückt.
Ein bemaltes Ei aus "uralten" Zeiten!! Sebastian "do you remember?"
Das Wetter wurde zusehends besser und so hatten wir bald die Balkonmöbel draußen.
Nach getaner Gartenarbeit musste ich meine schwarzen in orangefarbenen Crogs steckenden Füße mal hochlegen :-)
Das Wetter war so toll. Am Ostersonntag haben wir uns in den Garten begeben. Ich habe altes Laub, kleine Zweige und vertrocknetes Gras zusammen gekratzt. Der Vorplatz wurde auch gesäubert und gekrätzert. Nun sieht alles schon wieder richtig Sommermäßig aus. Ralf hat in der Zwischenzeit die Fahrradaufbewahrung (sowas, wo man die Räder unter die Decke zieht) angebastelt und schon mal Elektroleitungen ins Carport gelegt.  Die Stiefmütterchen (hier in Schweden heißen sie Pensèe, nu vet jag det!! Maja) wurden eingepflanzt. Und die Iris, die ich im letzten Jahr ausgebuddelt hatte, weil ich dachte genau dort wird eine Leitung verlegt, sind auch wieder in der Erde. Und sie scheinen den Umzug überstanden zu haben. Man konnte schon wieder grüne "Emporkömmlinge" entdecken.
Ach ja - am Morgen hatte ich noch ein neues Sauerteigbrot ausprobiert bzw. Weizensauerteig angesetzt. Am Abend habe ich dann das Brot gebacken. Aus geröstetem Hafermehl. Das roch soooooooo lecker und schmecken tuts auch!! Und weil ich so "Langeweile" hatte, habe ich vormittags noch schnell einen Nußzopf mit Quark-Ölteig gebacken. Damit wir an Ostern auch was zum Kaffeetrinken haben :-))
Am Ostermontag war ich dann sowas von KO!!! Da haben wir dann beschlossen, nicht so viel zu machen ;-) Nur eben die uralte Starkstromleitung, die 8 m vom Carport zum Haus ca. 40 cm unter der Erde gelegt war, aus zu buddeln. Und natürlich eine neue zu verlegen und das ganze wieder zu zu buddeln. Dann fiel mir noch ein, dass meine liebe Schwester mir ja die ganzen Samen zugeschickt hatte. Na ja, das konnte ich ja auch noch eben unter die Erde bringen und die ganzen Blumenzwiebelchen (Schneeglöckchen, Tülpchen, Narzissen und irgendwas Blaubuntes) haben dann auch noch ihren Platz gefunden. 
Ralf hatte am Sonntag schon nen ganzen Haufen altes Gestrüpp und Holz zusammen getragen. Wir wollten doch dieses Jahr ein Osterfeuer machen. 
Im angrenzendes Wäldchen haben wir dann noch ein paar morsche Stämme gefunden und mit aufgeschichtet. Am Abend haben uns dann Freunde besucht und zusammen haben wir Ostern mit einem kleinen Abendessen und dem Osterfeuer ausklingen lassen.


In der kommenden Woche soll aber noch das eine oder andere geschafft werden und außerdem wollen wir auch bald mit den Motorrädern mal los. Die haben wir kurzerhand angemeldet. Was hier in Schweden überhaupt kein Problem ist. Übers Internet meldet man sich wieder an und schon kann es losgehen. Na denn - los gehts!!

4 Kommentare:

  1. Oha, an dem Nusszopf hätte ich ja auch gerne geknabbert ;-)
    Hier oben, gute 300km weiter nördlich, hatten wir auch ganz fantastisches Osterwetter mit Balkonfika :-) Leider kann man hier noch nicht so auf dem Altan sitzen, die Ostsee macht einem da einen kalten Hintern - ooops.
    Und wenn ihr nun diese Woche fleissig seid in eurem Garten und noch mehr Zweige und Dings zusammenharkt, könnt ihr an Valborgsmässoafton (30.4.) nochmal ein Feuer machen, um den Frühling zu vertreiben. Vielleicht seh ich das dann auf dem Weg zu blåkulla, dem schwedischen Blocksberg :-))))
    Frühlingshafte Grüsse aus dem Norden
    Lis

    AntwortenLöschen
  2. Sagt mal, was macht Ihr mit dem ganzen Holz?
    Könnt Ihr doch nicht gebrauchen, Ihr habt keinen Kamin. Oder macht Ralf daraus Pellets? ;-)))
    Könnt Ihr die Stämme nicht mitbringen, wenn Ihr nach D kommt? Wir freuen uns über jedes Stück ;-)))

    Hihi, der Gedanke gefällt mir: Euch da stehen zu sehen und aus den Stämmen Pellets machen ...

    AntwortenLöschen
  3. Also wie ich lese, habt ihr ein tolles vollgepacktes Osterwochenende gehabt. Immer wieder etwas zu tun ihr zwei.
    Das Wetter hat in Berlin auch an Ostern toll mitgespielt und so war ich viel unterwegs und auch bei meinen Eltern.
    Nun ist es etwas kühler geworden, freue mich aber trotzdem auf die kommende Woche. Diese verbringe ich bei den Pferden in Frankfurt. Ich brauche ein paar Tage Erholung.
    Liebe Grüße .... Sabine

    AntwortenLöschen
  4. nun glauben wir Dir, liebe Lisa, dass auch Schweden dem Winter definitiv adieu gesagt hat - auf die Bilder habe ich mich sehr gefreut - bin gespannt, wie's in gut drei Wochen aussieht, wenn uns "Schweden wieder hat". Hier in der Schweiz ist längst Sommer (4 Wochen früher als normal; was ist denn noch normal?) und soooo trocken, dass überall Feuerungsverbot ist wegen Brandgefahr!!

    AntwortenLöschen